SPORTPLATZ

Es ist geschafft…Die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes in Elsoff ist erfolgt


Im Sommer 2023 war es endlich soweit. Das Groß-Projekt der vergangenen Jahre ist endlich Wirklichkeit geworden: Ein eigener Kunstrasenplatz. 
Bereits Ende 2019 hat der Vorstand der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen erstmals bei der Gemeinde Elsoff die Notwendigkeit geäußert, dass sich Gedanken über die Zukunft des Sportplatzes am Heispel gemacht werden muss. Über verschiedene Vorgespräche mündete diese erste Kontaktaufnahme am 18.11.2020 in einen Gemeinderatsbeschluss, der den Umbau des alten Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz, die Umrüstung des Flutlichts auf moderne LED-Technik und den Ausbau des Vereinsheims in der Lasterbachhalle vorsah. Ein im Anschluss gegründetes Projektteam aus Mitgliedern des Gemeinderates und Sportfreunde-Mitgliedern machte sich umgehend an die Umsetzung der Projekte und bekam dabei im März 2021 Unterstützung von dem beauftragten Planungsbüro. Mit der Beantragung von Fördermitteln Anfang November 2021 wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, der im Juni 2022 mit dem Erhalt des Förderbescheids positiv beschieden wurde. Nach der Beauftragung des Bauunternehmers für den Sportplatzumbau und dem finalen Erhalt der Baugenehmigung Ende 2022 wurde umgehend mit den Eigenleistungen der Sportfreunde in der Lasterbachhalle und am Sportplatz begonnen. Mitte Februar 2023 starteten die Umbauarbeiten am Sportplatz und in der Lasterbachhalle durch die beauftragten Unternehmen. Die sehr interessante Zeit des Sportplatzumbaus endete mit der offiziellen Abnahme des Sportplatzes am 19.06.2023. Für den Trainings- und Spielbetrieb wurde der Platz ab Anfang Juli freigegeben. 
Die offizielle Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes und des umgebauten und sanierten Sportheims fand vom 04. bis 06. August 2023 statt. Mit etwas Nervosität, was die Witterung anging, starteten wir die Einweihungsfeierlichkeiten am Freitagabend (04.08.2023) mit dem traditionellen Dorfturnier. Es standen sich fünf Mannschaften (3 Elsoffer Straßen-Mannschaften, Mittelhofen und Oberrod) gegenüber, die im Modus “Jeder gegen Jeden“ auf dem Kleinfeld einen Sieger ausspielten. Am Ende setzte sich Mittelhofen durch und darf sich freuen, als erste Mannschaft auf dem neuen “Geläuf“ das Dorfturnier gewonnen zu haben. Am Samstag (05.08.2023) bestritten ab vormittags Jugendmannschaften unserer JSG Rennerod/Lasterbach sowie unseres JFV Oberwesterwald Freundschaftsspiele und erfreuten die Zuschauer bei gutem Wetter mit tollen Leistungen. Am späten Nachmittag fand dann der offizielle Teil mit Ansprachen aus verschiedenen Bereichen sowie die offizielle Einweihung durch die Vertreter der Kirche statt. Am Abend wurde der sehr gelungene Tag mit einem Spiel ehemaliger Sportfreunde-Spieler abgeschlossen. Trotz vereinzeltem Trainingsrückstand bei den Spielern bekamen die Zuschauer ein interessantes Spiel mit vielen Toren geboten. Am Sonntag (06.08.2023) liefen dann noch die beiden Herren-Mannschaften unserer SG Lasterbach zu Testspielen auf. Leider kam am Sonntag dann der prognostizierte Regen, der den gesamten Tag anhielt, was sich auch auf den Zuschauerrängen bemerkbar machte. Alles in allem freuen wir uns aber rückblickend über ein sehr gelungenes und schönes Einweihungswochenende. Abschließend möchten wir noch einmal die Gelegenheit nutzen, uns vom Vorstand der Sportfreunden Elsoff-Mittelhofen aus bei allen Helferinnen und Helfern sowie insbesondere bei der Gemeinde bzw. dem Gemeinderat der Gemeinde Elsoff für dir Unterstützung zu bedanken. Ohne euch wäre die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen. Zukünftig hoffen wir auf eine rege Nutzung des Platzes unserer Mannschaften und viele spannende und erfolgreiche Spiele.


Stand: 14.09.2023

Symbolischer erster Spatenstich am "Heispel-Stadion"!


Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen! Am 15. Februar 2023 fand am "Heispel-Stadion" der symbolische erste Spatenstich für den Neubau des Kunstrasenplatzes statt. Kornelia Jex, Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Elsoff, lud bei bestem Wetter zum Spatenstich ein. Neben Vertretern der Ortsgemeinde Elsoff nahmen auch Vertreter der Verbandsgemeinde Rennerod, des Westerwaldkreises, des Planungsbüros "dp-freiraum", der ausführenden Firma "HEUS Sportstättenbau" und der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen an der Veranstaltung teil.  Zusätzlich zu den wenige Tage zuvor begonnenen Arbeiten auf dem Sportplatz wurden auch die bereits etwas weiter fortgeschrittenen Arbeiten in der Lasterbachhalle begutachtet.

An diesem Tag waren sich alle einig: Der Neubau der Kunstrasenanlage in Elsoff ist ein großer Erfolg für den Sport, für die Gemeinde, für den Verein und wird künftig die nötigen Rahmenbedingungen für die sportliche Entwicklung insbesondere der Kinder und Jugendlichen bieten.

Wir bedanken uns bei Allen, die das Projekt bis hierher unterstützt haben!


Zur Info: Der Baufortschritt am Sportplatz und in der Halle ist neben den eigenen Besuchen am Heispel auch über die "Bildergalerie" zu verfolgen.


Stand: 20.03.2023


Es bleibt spannend...


In den vergangenen Monaten ist es etwas ruhiger um das Projekt "Kunstrasenplatz" geworden. Der Grund dafür ist, dass viel Planungsarbeit zu leisten war. Diese wurde in erster Linie von dem beauftragten Planungsbüro und den Mitgliedern des Projektteams geleistet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den beteiligten Personen, die das Umbauprojekt mit viel Engagement und Herzblut vorantreiben, herzlich. Neben der Erarbeitung der Fach- und Kostenplanungen wurde als zentrales Element eine Vorplanung zur Finanzierbarkeit aufgestellt. Diese drei Planungsbereiche wurden dem Gemeinderat am 25.08.2021 vorgestellt. Auf Basis dieser Informationen erfolgte der Beschluss des Gemeinderates, das Projekt fortzuführen. Mit diesem Beschluss wurde ein entscheidender Meilenstein für den angestrebten Sportplatzumbau erreicht.
 
Nach dieser Entscheidung Ende August ging es an die Umsetzung der geplanten Finanzierung. Ein zentraler Baustein dabei ist die Beantragung von Fördermitteln beim Land Rheinland-Pfalz, beim Westerwaldkreis und bei der Verbandsgemeinde Rennerod. Die Beantragung erfolgt durch die Gemeinde Elsoff. Der Förderantrag wurden Anfang November fristgerecht eingereicht. Jetzt heißt es in dieser Hinsicht abwarten und Daumen drücken.
 
Ein weiterer Finanzierungsbaustein ist die Akquise von Sponsoren- und Spendengeldern. Die Aufgabe der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen ist es jetzt, möglichst viele Spenden zusammenzubekommen, um das Projekt zu unterstützen. Dabei kann jede:r Einzelne von euch helfen. Ein Klick auf den Button „Flyer Sportplatz-Patenschaft“ unterhalb dieses Textes führt euch direkt zu einem Bestellformular, worüber ihr eine „Platzpatenschaft“ erwerben könnt.


Einen ausführlichen Bericht zu dem Thema findet ihr unter

https://www.elsoff.de/reader/zwischenbericht-zum-projekt-umbau-sportplatz.html


Stand: 27.11.2021


Kontodaten für die Überweisung der Sportplatz-Patenschaft:

Sparkasse Westerwald-Sieg

IBAN: DE46 5735 1030 0055 0455 87

Verwendungszweck: Spende Umbau Sportplatz Elsoff


Die Vorfreude ist riesig – Elsoff bekommt einen Kunstrasenplatz


Die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen arbeiten weiter an ihrer Ausrichtung für die Zukunft. „Wir sind ein lebendiger und aktiver Verein und wollen dies auch in Zukunft bleiben. Ein Kunstrasenplatz in Elsoff ist dafür ein ganz zentraler Baustein. Es ist einfach spitze, dass wir dieses Projekt mit der Gemeinde Elsoff umsetzen.“, so Richard Wagner, 1. Vorsitzender des Vereins. Durch den Kunstrasenplatz, der im Laufe des Jahr 2022 eingeweiht werden soll, wird Elsoff zu einer zentralen Fußball-Spielstätte im nördlichen Westerwald.


Durch die Verpflichtung von Christian Mehr als Spielertrainer der SG Lasterbach ab der Saison 2021/22 wurden die Weichen für eine positive Entwicklung unserer Senioren-Manschaften gestellt. Um dies auch infrastrukturell zu untermauern, ist ein Kunstrasenplatz heutzutage und auch in Zukunft unverzichtbar. Außerdem sind die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen gemeinsam mit den anderen fünf Vereinen der JSG Lasterbach/Rennerod ebenfalls zur Saison 2021/22 ab der D-Jugend dem JFV Oberwesterwald beigetreten. Neben dem grundsätzlichen Angebot Fußball spielen zu können, soll durch den Beitritt aber auch eine bessere Förderung unserer jungen Fußballerinnen und Fußballer durch gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer gewährleistet werden, was im Idealfall auch zu höherklassigem Fußball im Junioren-Bereich führt. Dank des Kunstrasenplatzes ist Elsoff auch im angesprochenen Jugenförderverein als eine von wenigen ausgewählten Spiel- und Trainingsstätten vorgesehen. Es zeigt sich somit deutlich, dass das Projekt „Kunstrasen“ für die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen das entscheidende Element ist, damit auch weiterhin Fußball in Elsoff gespielt wird. Auch die Gemeinde Elsoff erfährt durch das Projekt entsprechend eine weitere Aufwertung und somit eine Steigerung der Attraktivität.


Neben dem offiziellen Spielbetrieb finden auf dem Sportplatz natürlich auch weiterhin Aktivitäten im Hobby-/Freizeitbereich statt. Diese werden nach Möglichkeit sogar noch weiter ausgebaut. Auch den weiteren Abteilungen der Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen (z. Bsp. Fitness/Gymnastik, Tanzen und/oder Basketball) steht der Platz natürlich bei Bedarf zur Verfügung.


Es tut sich somit aktuell einiges rund um die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen. Über Unterstüzung bei den vielen anstehenden Aufgaben, wie insbesondere im Hinblick auf die Eigenleistungen beim Sportplatzbau oder aber auch die aktive Mitwirkung im Junioren- oder Seniorenspielbetrieb, würden wir uns sehr freuen. Also packt gerne an und helft dabei, dass die Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen auch zukünftig ein lebendiger Verein bleiben.


Stand: 19.04.2021


Aktueller Plan

Im Folgenden finden Sie den aktuellen Plan inklusive freier und bereits vergebener Parzellen:

Stand: 24.07.2023

Share by: